Berichte

Deftige Luthersprüche aus stimmgewaltiger Kehle
21.10.2018 - Literarisch-kulinarischer Abend: Luthers Tischreden standen im Mittelpunkt
mehr ...
Konfi-Camp beschäftigt sich mit dem Thema Mut
Quelle: Petra Herold
19.10.2018 - Kirchenbezirk Wertheim: Zum ersten Mal nahmen Konfirmanden aller Gemeinden an einer gemeinsamen Freizeit tei.
Wertheim/Creglingen. Beim ersten Gemeinden übergreifenden Konfirmanden-Camp drehte sich alles um das Thema Mut. Jugendliche hatten Spaß bei verschiedenen Workshops.
mehr ...
Musikalisches Feuerwerk
Quelle: Rainer Lange
11.10.2018 - Abendmusik: Maximilian Mangold begeistert zum sechsten Mal das Publikum in Urphar
„Sehnsucht Süden“ lautete die Überschrift des Konzerts mit Maximilian Mangold, das am Abend des Erntedanksonntags in der festlich geschmückten Urpharer Jakobskirche stattfand.
mehr ...
Bezirksjugendsynode
Quelle: Petra Herold
09.10.2018 - Leitungskreis mit neuem Mitglied Karin Heneka
Delegierte aus den Gemeinden des Kirchenbezirks trafen sich in Höhefeld zum Austausch. Es gab auch wieder einige Neuigkeiten aus dem Bezirk. Da eine Mitarbeiterin ausschied, wurde für den Leitungskreis Karin Heneka, Bestenheid, nachgewählt. Das junge Team hat sich schon gut eingearbeitet.
mehr ...
Ursula Förstel wird geehrt
02.10.2018 - "Ich mache all das, weil ich es gerne mache"
Erster Ehrenamtspreis verliehen - Der Landkreis und die Fränkischen Nachrichten zeichneten in einem gelungenen Festakt die "Stillen Helden" aus. FN-Leser haben zehn Personen ausgewählt. Jürgen Schmitt aus Lauda wird zum Sieger gekürt. Ursula Förstel aus Wertheim, Emmausgemeinde, ist ebenfalls bei den Gewinnern dabei. 
mehr ...
Frauenpilgerweg führt von Lauda nach Wertheim
Quelle: Ulli Naefken/ZfK
21.09.2018 - 40 Frauen werden durch die Tauberregion pilgern
Lauda/Wertheim/Karlsruhe. Zur Eröffnung des zweiten Teiles des badischen Frauenpilgerwegs laden die Evangelischen Frauen in Baden für das Wochenende vom 28. bis 30. September 2018 nach Nordbaden ein.
mehr ...
Nach 35 Jahren Abschied genommen
Quelle: Pfarramt Bestenheid
20.09.2018 -
Elsbeth Flicker begleitete in ihrer Zeit als Kirchendienerin über 1200 Gottesdienste.
mehr ...
Wichtige Stütze im nicht immer leichten Dienst
Quelle: Birger-Daniel Grein
17.09.2018 - Gottesdienst und Empfang: Elvira Leskowitsch feierlich in ihr neues Amt als Beauftragte der Polizeiseelsorge eingeführt
In ihr Amt als Beauftragte der Polizeiseelsorge wurde am Donnerstag Gemeindediakonin Elvira Leskowitsch eingeführt. Dabei waren sich alle einig, dass sie die Richtige für die Aufgabe ist.
mehr ...
Europaweites Glockenläuten
17.09.2018 - zum Internationalen Friedenstag
Am 21.09. Uhr läuteten in vielen Kirchen die Glocken als gemeinsames Zeichen und als Einladung zum Gebet für den Weltfrieden. 
mehr ...
Um Anwesenheit Gottes gebetet
16.09.2018 - Ökumenischer Gottesdienst
Bestenheid
mehr ...
Ort von Glaube, Bildung und Kultur
12.09.2018 - Pfarrhaus Unterschüpf - Evangelische Erwachsenenbildung und Musikpädagogin haben hier neue Büroräume
Theologie, Bildung und Kultur sind im Unterschüpfer Pfarrhaus künftig unter einem Dach vereint.
mehr ...
Erweiterung und Umbau für 2019 vorgesehen
29.07.2018 - Evangelischer Kindergarten: Gemeindeparlament befasste sich mit der Thematik / Bestehendes Pfarrhaus soll zu einer Kindertagesstätte werden
mehr ...
Wenn der Zufluchtsort Heimat wird
29.07.2018 - Präsentation: 19 Aufsteller "Schau mich an - Gesichter einer Flucht" in der Stiftskirche / Vorlage für eigene Ausstellung
Flüchtlinge gibt es nicht erst seit 2015 in Deutschland. Ausstellung mit der Präsentation von Einzelschicksalen in der Stiftskirche 
mehr ...
Zuverlässig, engagiert und musikalisch
27.07.2018 - Orgelsoiree: Zum offiziellen Abschluss ihres Freiwilligendienstes begeisterte die 19jährige Leonie Vestner mit einem vielseitigen Konzertprogramm
Während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres hinterließ Leonie Vestner sowohl durch großes Engagement in der Gemeinde als auch durch ihr musikalisches Talent einen bleibenden Eindruck.
mehr ...
Jubelkonfirmation in Lauda
25.07.2018 -
Evangelische Kirche 18 Männer und Frauen vor 25, 50, 60, 65, 70, 75 und 80 Jahren konfirmiert
mehr ...
Ein Ort, um spirituell aufzutanken
Quelle: Evangelisches Dekanat Wertheim
24.07.2018 - Auszeichnung: Stiftskirche wird vom evangelischen Oberkirchenrat mit Prädikat "Pilgerkirche" geehrt
Pro Jahr mehr als 100 000 Besucher gezählt.
mehr ...
Frauenbörse
Quelle: Petra Herold
23.07.2018 - Thema: Hoffnung
"Wie fühlt sich Hoffnungslosigkeit an und wie stehe ich da, wenn ich voller Hoffnung bin?" Diese Fragen stellte Petra Gaubitz, Evangelische Frauen in Baden, den Teilnehmerinnen der Frauenbörse.
mehr ...
Schülerbibeltage in Lauda und Wertheim
Quelle: Petra Herold
20.07.2018 - Thema: Ruth und Noomi unterstützen sich gegenseitig
Die Kinder der Grunschulen in Lauda und Wertheim erfuhren vieles aus dem Leben von Noomi und ihrer Schwiegertochter Ruth. Im Nachhinein erkennt Noomi: Im Schweren war Gott auch dabei. 
Mit Freude beteiligten sich die Kinder beim Basteln und beim Singen. Das Ende der Geschichte erfuhren die Kinder erst im Gottesdienst.   
mehr ...
Mit "Gefühlen" beschäftigt
Quelle: Alexander Kirchhoff
19.07.2018 - Kinderbibel-Abenteuerwochenende
Psalm 139 stand im Mittelpunkt / 50 Teilnehmer
mehr ...
Kirchengemeinde definiert fünf Ziele
Quelle: Birger-Daniel Grein
10.07.2018 - Gemeindeversammlung: Förderverein übergibt Scheck über 20 000 Euro zur Tilgung für die Renovierung der Stiftskirche
Bei der Visitation der evangelischen Kirchengemeinde in Wertheim wurden fünf Zielvereinbarungen getroffen. In der Stiftskirchenversammlung gab es zudem ein Geschenk.
mehr ...
 
Kalender
<<
OK
>>
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.